Die Carlo Vanoli AG Thalwil ist 1922 gegründet worden und ist seit ihrer Gründung im Bereich Gleis- und Gleistiefbau tätig. Als klassischer Familienbetrieb wird das Unternehmen heute in dritter Generation von Marco Vanoli geleitet und geführt.
Die Carlo Vanoli AG Thalwil war in den 70er Jahren bei sämtlichen Etappen der Erstellung des Rangierbahnhofs Limmattal (kurz RBL) massgebend beteiligt.
Gemeinsam mit den Firmen C. Vanoli AG Immensee und der Vanoli AG Zofingen wird die Vanomag AG gegründet, welche sich auf die Zurverfügungstellung von Eisenbahnkranen und Krampmaschinen spezialisiert hat. Seit Beginn der Vanomag AG werden die technische Leitung sowie der techn. Unterhalt durch die Carlo Vanoli AG erbracht.
Die Carlo Vanoli AG Thalwil war zwischen 1983 und 1990 bei der Erstellung der festen Fahrbahnen bei der S-Bahn Zürich massgebend beteiligt.
Die Carlo Vanoli AG hat als ARGE Vanoli "Matro" zwischen Mattstetten und Rothrist die Schotterfahrbahn der Neubaustrecke erstellt (Bahn 2000).
Im Jahre 2002 wurde das in den Jahren 1998 bis 2001 entwickelte Vanolinersystem ausgeliefert. Somit wurde zusätzlich zum klassischen Gleisbau die Abteilung Gleisbaumaschinenleistungen etabliert, welche sich vorwiegend mit dem System Vanoliner und der Zurverfügungstellung von MFS-Wagen in der Schweiz befasst.
Das Vanolinersystem wird weiterentwickelt durch die Entwicklung der Zweiwege MFS 40 Wagen. Mit der SBB AG kann der erste Rahmenvertrag für Maschinenleistungen abgeschlossen werden, die zweite Vanolinerkomposition kann in Betrieb genommen werden.
Die Carlo Vanoli AG hat folgende Zertifizierungen erreicht:
Mit dem Zweiwege-Raupendumper Vanoporter erreichte die Carlo Vanoli AG für ihr Umbausystem eine wesentliche Effiziensteigerung.
Die Carlo Vanoli AG durfte für die Schweizerische Südostbahn (SOB) im Rahmen einer Totalsperre die 5,4 Kilometer lange Strecke Romanshorn-Muolen erneuern. Seither war die Unternehmung bei diversen sogenannten "Clusters" der SOB (2012, 2013, 2015, 2016, 2017, 2019) stark involviert und konnte sich dabei stetig wichtiges Knowhow hinsichtlich der Planung und Ausführung solcher Grossprojekte aneignen.
Die ersten MFS 100 (Materialförder- und Siloeinheit) in der Schweiz wurden durch die Carlo Vanoli AG beschafft. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 68 m³ konnte eine weitere Leistungssteigerung erreicht werden.
Für das Vanoliner Gleiserneuerungssystem erhielt die Carlo Vanoli AG im Jahr 2011 von der Überwachungsgesellschaft Gleisbau e.V. (Vereinigung für spurgebundene Verkehrssysteme) den Qualitätspreis Gleisbau.
Im Jahr 2014 konnte die dritte Vanolinerkomposition ihren Betrieb aufnehmen. Die Erfahrungen der beiden Vorgängerkompositionen flossen in die Entwicklung ein. Dies ermöglichtet schliesslich eine sehr rasche Inbetriebsetzung.
Die Carlo Vanoli AG hat folgende Zertifizierungen erreicht:
Die Carlo Vanoli AG hat folgende Zertifizierungen erreicht:
Im Januar 2019 wurde nach 2017 zum zweiten Mal der PRIX SECURITE für sicherheitserhöhende Innovation von der SBB an Carlo Vanoli AG Thalwil verliehen.
2019 erfolgte schweizweit die erste Inbetriebnahme von MFS-120. Die MFS-120 bieten dank dem einfahrbaren Übergabeförderband eine Überfuhr ohne Schutzwagen.
Konzipierung und Bau eines Vanoliner für die Vanomag AG im Bereich Meterspur.